Maurer-Ausbildung in Freiburg

Hi, wir sind Grafried. Wir bauen spannende Großprojekte.

Du kennst uns wahrscheinlich schon oder zumindest unseren Namen. Vielleicht von der Bandenwerbung im SC Stadion, von unseren Firmenfahrzeugen oder von modernen Werbeplakaten in der Stadt. Vielleicht aber auch aus deiner Schule, von der wir Partner sind und den Maurerberuf vorgestellt haben. Wenn nicht, kein Problem. Dann erfährst du jetzt hier Spannendes über die Ausbildung zum Maurer, zur Maurerin.

Darum ist „Maurer werden“ eine gute Idee

Mit einer Maurer-Ausbildung kannst du schon früh relativ viel Geld verdienen. Du bist nach der Ausbildung als Facharbeiter m/w/d gefragt und hast unendlich viele berufliche Möglichkeiten. Ganz gleich, ob du später mal im Bereich Bautechnik, in der Industrie arbeiten oder dich im Bauhandwerk spezialisieren willst. Maurer findet man in fast allen Unternehmen im Baugewerbe. Ob bei der Betonfertigteileherstellung, im Brücken- und Tunnelbau, in Architektur- oder Energieberatungsunternehmen.

PS: Maurer haben unter anderem viel Wissen über Wärme-, Kälte, -Schall- und Brandschutz-Themen.

Darauf kannst du dich als Maurer-Azubi bei Grafried freuen:

Willst du dabei sein? Dann werde ein Teil vom Grafried-Team.

Schon unseren Radiospot auf deinem Sender gehört? Echt nicht? Dann hör rein.

Hier hörst du den Grafried Radiospot für Azubis

"Ich mag wenn´s abgeht!"

Als Maurer arbeitest du mit hochtechnischen modernen Maschinen

Vieles, was früher mit reiner Körperkraft geschafft werden musste erledigen heute hochtechnische Maschinen am Bau.

Bei uns lernst du, wie man diese bedient. Zugleich alles über Baustoffeigenschaften wie beispielsweise Beton, aber auch über Stahlbau, Sicherheitsmaßnahmen am Bau und über Bautechnik. Bei Grafried haben wir einen tollen Mix aus kleinen feinen bis ganz großen Bauprojekten. Wenn du also Lust auf eine spannende Ausbildung hast und mehr willst als nur Einfamilienhäuser bauen, bist du herzlich willkommen.

"Und später bin ich Experte!"

Das sind deine Karrierechancen als Maurer, Maurerin

Viele Maurer und Maurerinnen entscheiden sich nach der Ausbildung dafür, ein Studium im Bauingenieurwesen oder in der Architektur zu starten. Als Maurer kannst du dich aber auch als Betoninstandsetzer, Bauwerksmechaniker oder Fassadenmonteur spezialisieren. Mit diesem Wissen bist du als Experte, Expertin in vielen Bereichen und Unternehmen sehr gefragt. Beispielsweise für sehr großen Bauprojekten wie Industrieanlagen, Tunnels, Staudämme und Wolkenkratzer.

"Mega, ich bin dabei!"

Ausbildung zum Maurer ist nur was für Jungs? Von wegen. Hier kommt die Mädchenpower

Es hat sich schon rumgesprochen, richtig? Für viele Mädchen und junge Frauen ist die Maurerinnenausbildung extrem interessant. Warum? Weil es tolle Chancen für viele andere Berufe eröffnet. Ob im Ingenieurwesen, in bautechnischen Bereichen, in der Architektur oder natürlich auch als Karrierechance im Bauhandwerk. Also Mädchen: Ruft an, kommt vorbei oder fragt nach einem Praktikumsplatz. Wir freuen uns schon jetzt auf euch.

"Lern erst ein Handwerk, dann bist du auf der sicheren Seite", sagen meine Eltern.

Lena, Bewerberin bei unserem Gespräch über die Maurerausbildung

Was macht ein Maurer? Wofür ist ein Maurer Experte?

Eine zweite Ausbildung, eine Zusatzausbildung zum Maurer m/w/d machen?

Du hast schon eine Ausbildung in einem anderen Bereich gemacht? Vielleicht im Einzelhandel, als Bürokaufmann/frau, in der Industrie? Nun möchtest du ins Baugewerbe wechseln, Maurer, Maurerin werden und suchst einen Ausbildungsplatz in einer modernen Freiburger Baufirma? Gute Idee. Wie schon gesagt, Maurer sind in fast allen Unternehmen beschäftigt, die mit dem Baugewerbe zu tun haben. Du bist also genau richtig bei uns. Wir freuen uns über eine Anfrage und sind gespannt, welche Erfahrungen du bereits in einem anderen Berufszweig gemacht hast.

Passt die Maurer-Ausbildung zu mir?

Du herzlich eingeladen in die Welt des Bauens. Wir bieten dir ganz unkompliziert einen Praktikumsplatz an. Dann kannst du live sehen, ob der Maurerberuf zu dir passt. Alles, was du dafür tun musst, ist: Anrufen 0761-883300 oder direkt in unserem Unternehmen in der Ziegelhofstrasse 39 in Freiburg vorbeikommen und nach einem unserer Geschäftsführer Linus Schmutz fragen. Am Telefon oder im Gespräch erfährst du dann alles Weitere.

Schule fertig und bereit für das nächste Level?

Mach deine Ausbildung bei uns. Maurer - der Superstart für viele andere Berufe. Anruf genügt!